Waldkinder

·  Waldwochen Waldführungen Waldläuferbande Kontakt

Waldläuferbande

Möchtest du Abenteuer erleben, Spaß haben, auf Bäume klettern, Feuer machen, schleichen wie ein Luchs, schnitzen, spielen und ganz nebenbei die Natur mit ihren Tieren und Pflanzen in ihrem Kreislauf kennenlernen?

All das kannst du in unserer Waldläuferbande tun!


Wie dein Kind bei uns profitiert:
Freie Zeit ohne elektronische Gerätetiefe Naturverbundenheit wertschätzendes und respektvolles Miteinander von Mensch und Natur Erlernen urzeitlicher HandwerkeVerbesserung von Wahrnehmung und Ausdauer Förderung der Selbstständigkeit und Empathiefähigkeit Erweckung des natürlichen Instinktes und Forscherdranges


Was brauchen die Kinder?
Damit die Kinder sich ganz und gar auf das Abenteuer einlassen können, sollen sie bequeme Kleidung mit maximaler Bewegungsfreiheit tragen, die außerdem kaputt, schmutzig und löchrig werden darf! In einem kleinen Rucksack bringen sich die Kinder bitte etwas zum Trinken und ggf. eine kleine Jause mit. So können sie auch ein eigenes Schnitzmesser transportieren und ihre Naturschätze leichter heimtragen.

Du weißt nicht was ein Waldläufer ist? Dann sieh doch mal auf
Arne's Seite nach.
Hier findest du auch Tipps und Tricks um Kinder mit der Natur zu verbinden, sowie andere Waldläuferbanden im deutschsprachigen Raum.

Wichtig für Eltern:
Die Kinder müssen soweit sein, dass sie die Stunden ohne ihre Eltern auskommen. Zwischendrin heimgehen / abgeholt werden ist nicht möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Kind einmal mit Pflastern zurück bekommst ist hoch! Wir schnitzen und sägen und da gehören Verletzungen durchaus mal dazu (insb. wenn Dein Kind das gerade erst bei uns lernt). G’spier eini ob Du mit sowas kannst, denn nur dann ist Dein Kind bei uns richtig!
Wenn tiefe Naturverbindung, Selbstständigkeit, natürliches Lernen und bedeutungsvolle und langanhaltende positive Erinnerungen für Dich und Dein Kind von Wert sind, dann seid Ihr bei uns gut aufgehoben.

Waldläuferbande am Bisamberg für 7-12 jährige Kinder

Freitags von 15.30 – 18.30 Uhr


Termine:

Herbstblock: 13., 20., 27. September 2019 und 4., 11. Oktober 2019

Winterblock: 8., 15., 22., 29. November 2019 und 6. Dezember 2019

Frühlingsblock:  28. Februar 2020 und 6., 13., 20., 27. März 2020

Sommerblock: 8., 15., 22., 29. Mai 2020 und 5. Juni 2020


Treffpunkt:
Die Waldläuferbande trifft sich am Waldparkplatz zwischen Hagenbrunn und Stammersdorf. GPS: 48.319630, 16.404045 Öffentlich mit dem Bus 228 bis zur Station Hagenbrunn Wald.

Finanzielles:
Der Beitrag von € 150,— pro Block wird mit der Anmeldung in voller Höhe fällig. Es gibt keine Erstattung bei Terminversäumnissen, späteren Eintritten oder früheren Austritten.

Anmeldungsformular